Ein trauriger Anlass

Am 6. September 2006 fand die Beerdigung von Herrn Erich Kleesattel, einem großzügigen Spender und Stifter, statt. Da die Eheleute Kleesattel vor 3 Jahren in unserem SOS-Kinderdorf Schwarzwald die Finanzierung für den Neubau eines Familienhauses komplett übernommen hatten und die von ihnen gegründete Kleesattel-Stiftung die Erträge ausschließlich zu Gunsten von SOS-Kinderdorf Schwarzwald ausschüttet, wurde auf der großen Trauerfeier – durch das Engagement des Verstorbenen – auf die Arbeit von SOS-Kinderdorf und speziell auf das Kinderdorf Schwarzwald aufmerksam gemacht.

Wie sehr Herr Kleesattel mit SOS verbunden war, zeigte sich daran, dass er bei seinen Krankenhausaufenthalten in den vergangenen Monaten stets Bilder vom Kinderdorf auf dem Nachttisch hatte, die ihm Trost und die Beruhigung gegeben haben, das „Richtige“ mit seinem Vermögen gemacht zu haben. Auch die vielen Trauergäste konnten die Verbundenheit der Familie Kleesattel zu SOS spüren. So waren am Kondolenzbuch Fotos vom SOS-Kinderdorf Schwarzwald aufgehängt und in einer sehr einfühlsamen Rede erzählte der Stiftungsrat, wie die Stiftung ihren Anfang nahm, die ersten Kontakte zu SOS und was nun daraus geworden ist. Es war – trotz des traurigen Anlasses – eine wunderbare Werbung für SOS und genau das hat die Witwe auch beabsichtigt.