UNSERE PROJEKTE

Von uns geförderte Projekte

Wir unterstützen unterschiedlichste Projekte für Kinder und Jugendliche. Zum einen stellen wir Mittel für Vereine oder gemeinnützige Organisationen zur Verfügung, zum anderen entwickeln wir eigene Projekte mit Partnern aus dem Bildungsbereich. Unser langfristiges Engagement gilt diversen Förderprogrammen, vor Allem im Raum Stuttgart. Eine Übersicht über alle Stiftungen finden Sie unter „Projektberichte“.

Langfristige Programme

Nachhilfeunterricht in Zusammenarbeit mit Volkshochschulen in der Region Stuttgart

Das Aussetzen des Regelunterrichts, Homeschooling, Unterrichtsausfall und ungewohnte virtuelle Unterrichtsformen – die Pandemie hat in den Schulen sichtbare Spuren hinterlassen. Aber bereits vorher zeigten Lehr- und Lernziele teils Defizite auf. In Zusammenarbeit mit der Kleesattel-Stiftung widmen sich verschiedene Volkshoschschulen der Region der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Ergänzend zur schulischen Bildung bieten sie eine große Auswahl an Weiterbildungen, die von der Kleesattel-Stiftung gefördert werden und die Chancengleichheit für Schüler*innen wahren wollen. Alle Kursangebote sind kostenfrei, einschließlich der notwendigen Lehr- und Lernmittel. Bei den Kursen handelt es sich um Kleingruppenkurse. Es ist unser Ziel, diese Programme auf weitere Volkshochschulen auszuweiten und auch das Angebot zu vergrößern. Inzwischen gibt es Programme an den Volkshochschulen in Stuttgart, Leinfelden, Filderstadt und Ostfildern.

Kleesattelpreis an der IKR-Leinfelden

Der Preis geht zurück auf einen Vorschlag der Stiftungsgründerin Margot Kleesattel. In Zusammenarbeit mit der Fachschaft der Immanuel-Kant-Realschule in Leinfelden wird der Kleesattelpreis jährlich verliehen. Hier werden die Werkstücke aus dem Unterricht der 8. Klassen, unabhängig von der Benotung, nach bestimmten Kriterien prämiert. Besonderes Augenmerk gilt dem kreativen Umgang mit Materialien, der Originalität und dem herausragenden Einsatz der jeweiligen Schüler*innen. Es stellte sich heraus, dass auch Schüler*innen, die im Unterricht bislang eher teilnahmslos wirkten, durch die Aussicht auf einen Preis mit herausragenden Leistungen überraschten. Neben einem Sachpreis erhalten die Preisträger*innen ein zusätzliches Geschenk: die Teilnahme an einem besonderen Event, zum Beispiel eine Fahrt in einem Porsche mit einem Testpiloten oder einen Hubschrauberflug über Stuttgart.
PRESSEBERICHTE ZUM KLEESATTELPREIS

Förderung Kleesattelhaus SOS Kinderdorf Schwarzwald

Wir unterstützen weiterhin das von Margot und Erich Kleesattel im Jahr 2005 gestiftete Familienhaus, sowie das gesamte SOS-Kinderdorf Schwarzwald. So wurde inzwischen die Werkstatt des Hauses mit einer Werkbank und verschiedenen Werkzeugen ausgestattet. Außerdem sorgen wir für musikalischen Einzelunterricht für interessierte Kinder.