Die Firma Kleesattel

DIE FIRMA KLEESATTEL

1932

Im Jahr 1932 gründeten Margot Kleesattels Vater, Fritz Blind, zusammen mit Fritz Hospes im Stuttgarter Westen die Fensterreinigungsfirma „Hospes und Blind“. Nach Kriegsende wurde die Firma von Fritz Blind als Alleininhaber wieder eröffnet. 1952 trat seine Tochter Margot in die Firma ein und erledigte alle anfallenden Büroarbeiten in dem kleinen Familienbetrieb mit acht Mitarbeitern. Kurz darauf lernte sie Erich Kleesattel an dessen 21. Geburtstag kennen.

1955

Um den Betrieb weiter auszubauen, benötigte Fritz Blind einen jungen zielstrebigen Kopf, den er in Erich Kleesattel erkannte. Der Wechsel vom Uhrmacher zum Gebäudereiniger fiel Erich Kleesattel zunächst schwer, doch aus Liebe zu seiner Verlobten Margot trat er am 1.8.1955 in die Firma ein.

1958

1958 erweiterten Erich und Margot das Betätigungsfeld der Firma auf Gebäudeinnenreinigung – von der Baureinigung über tägliche Büroreinigung bis hin zur Flächenreinigung des Flughafens Stuttgart. Die von Erich Kleesattel angestrebte Mitarbeiterzahl von 120 war zu diesem Zeitpunkt bereits übertroffen. Im gleichen Jahr musste sich der Firmengründer Fritz Blind aus gesundheitlichen Gründen weitgehend aus dem Geschäftsleben zurückziehen.

1960

Firmengeschichte_1960

Gebäudereinigung 1960

1960 legte Erich Kleesattel die Meisterprüfung des Gebäudereiniger-Handwerks ab. Tagsüber voller Einsatz im Betrieb, in den Abendstunden auf der Schulbank: so bereitete sich Erich auf die Meisterprüfung vor. Nach zehnjähriger Tätigkeit der Eheleute Kleesattel im Betrieb wurde die Firma in die Blind-Kleesattel KG umgewandelt. Erich und Margot Kleesattel wurden zu den Geschäftsführern ernannt.

Im selben Jahr fand der Einstieg in die Flugzeugreinigung am Flughafen Stuttgart statt – mit täglich (auch an Sonn- und Feiertagen) einer Maschine der amerikanischen Fluglinie Pan American. Die Flexibilität und Einsatzbereitschaft der Firmeninhaber machte Schule und wurde von den anspruchsvollen Kunden wert geschätzt. Kurz darauf übernahm die Blind-Kleesattel KG die komplette Flugzeugreinigung für alle Fluggesellschaften am Stuttgarter Flughafen. Das Profil der ehemaligen Fensterreinigungsfirma hatte sich somit zu einem modernen Reinigungsunternehmen mit einer breiten Palette an Dienstleistungen gewandelt.

1968

Am 16.11.1968 verstarb der Vater von Margot und Firmengründer Fritz Blind im Alter von 67 Jahren, kurz vor dem Einzug in das eigene Büro- und Betriebsgebäude in Stuttgart-Degerloch. Dort zogen bald sechs Büroangestellte ein. Die Personalstärke der Mitarbeiter hatte sich inzwischen auf etwa 500 erhöht. In den neu bezogenen Räumlichkeiten wurden in eigener Werkstatt Reinigungsmaschinen geprüft, getestet, optimiert und mit entwickelt. Einmal mehr zeigte sich der technisch versierte Uhrmacher Erich Kleesattel als genialer Tüftler mit dem Willen zur Perfektion.

Neben der Reinigung des Flughafens in  Stuttgart übernahm die Firma Kleesattel auch die komplette Flugzeugreinigung am Flughafen München/Riem. Die neu gegründeten Firmen KLEESATTEL AIRCRAFT SERVICE STUTTGART und MÜNCHEN hatten sich nun endgültig als Spezialisten für Flugzeugreinigung im süddeutschen Raum entwickelt.

So waren nach 25 Jahren Erich und Margot Kleesattel alleinige Inhaber der Kleesattel Unternehmensgruppe mit drei eigenständigen Firmen und annähernd 1.000 Mitarbeitern.

Nach erfolgreichen Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung für den neuen Münchener Flughafen „Franz Josef Strauß“ bei Erding wurde in direkter Flughafennähe ein weiteres Büro- und Betriebsgebäude errichtet.

1992

Mit der Einweihung des neuen Flughafens am 17. Mai 1992 erreichte auch die Unternehmensgruppe Kleesattel mit ca. 1.500 Mitarbeitern und 30 Millionen DM Umsatz einen Höhepunkt ihrer inzwischen 60-jährigen Firmengeschichte.

In dieser Zeit fanden erste Verkaufsgespräche mit renommierten Konzernen statt, die im Ergebnis dazu führten, dass die Kleesattel Unternehmensgruppe ohne Nachteile für die Mitarbeiter am 1. April 1993 an den IVG-Konzern verkauft wurde. Die Immobilien blieben im Besitz der Eheleute Kleesattel und werden seitdem von der KLEESATTEL IMMOBILIEN GmbH + Co. KG verwaltet.