Der Stiftungszweck

DER STIFTUNGSZWECK

Die Stiftung widmet sich ausschließlich der Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Auszug aus dem Stiftungszweck:

„Die Stiftung hat den Zweck, durch Zuwendung ihrer Mittel Kinderdörfer zu unterstützen, insbesondere den SOS – Kinderdorf e.V., München, und / oder andere gemeinnützige Organisationen zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Musikschulen, Sprachkurse für Kinder/Jugendliche und Einrichtungen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Dies umfasst sowohl Sachzuwendungen, finanzielle Unterstützung als auch die Auslobungen von Wettbewerben o.Ä. zur Steigerung der Motivation. Die Stiftung fördert insgesamt sämtliche Maßnahmen, die der Förderung der Jugendhilfe dienen.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der jeweils gültigen Fassung der Abgabenordnung. Sie ist selbstlos tätig und damit gemeinnützig. Sie verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Die Stiftung ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Sie darf keine juristische oder natürliche Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Stiftung fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Unterstützungen, Zuwendungen oder Vergütungen begünstigen.„