Pro Fellow e.V., Projekt „Work hard get smart“: Fördersumme € 5.000

ProFellow e.V. unterstützt sozial benachteiligte Schüler*innen dabei ihr Potential zu entfalten, indem für Mitglieder innovative Projekte an Schulen und in der Freizeit finanziert werden.
Im Lerncamp „Work Hard Get Smart“ bereiten sich junge Menschen auf den Schulabschluss vor. Fünf Tage lernen sie gemeinsam für die Abschlussprüfungen, bauen Selbstvertrauen auf und lernen über sich hinauszuwachsen.

Das Projekt findet bereits seit 2016 in Baden-Württemberg und Hessen statt. 2020 fand eine kleinere, ausschließlich digitale Variante des Projekts statt. Für Mai 2021 ist eine neue hybride Variante geplant, um ggf. mit Kontaktbeschränkungen oder eingeschränkten Reisemöglichkeiten für Schulklassen umzugehen. Es werden 100 Schüler*innen aus fünf Städten, u. a. Stuttgart und Mannheim, teilnehmen. In kleineren, lokalen Gruppen wird vor Ort in Jugendherbergen gemeinsam eine intensive Woche zum Lernen und zur Persönlichkeitsentfaltung verbracht. Neben den Hauptfächern Mathematik, Englisch und Deutsch vermitteln die Pädagog*innen Selbstwirksamkeit, Zeitmanagement und digitales Lernen.

Homepage des Projekts. www.whgs-lerncamp.de | www.profellow.de