Mit der Kleesattel-Stiftung hoch hinaus

Zum vierten Mal ermöglichte die Kleesattel-Stiftung 5 Preisträgern der IKR ein unvergessliches Erlebnis. Nachdem der Termin wetterbedingt vielfach verschoben werden musste, konnte am Mittwoch, den 15.04.2015, der langersehnte Hubschrauberflug stattfinden. Ausgangspunkt war bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel der Stuttgarter Flughafen. Durch die Sicherheitsschleuse ging es mit einem Shuttlebus zum Hangar, vor dem die 4-sitzige Maschine bereitstand. Nach allen Maschinenchecks und der Freigabe des Towers hoben wir ab und flogen zum Startplatz. Auch hier musste erst das OK abgewartet werden, da der normale Flugbetrieb Vorrang hatte. Nachdem wir schnell an Höhe gewonnen hatten, drehte der Helikopter zum Fernsehturm ab und überflog alsbald den Stuttgarter Schlossplatz. Mit einer scharfen Rechtskurve ging der Flug weiter Richtung Ludwigsburg. Wir überflogen den Max-Eyth-See und die Äcker und Wiesen der Vorregionen. Über Ludwigsburg folgten wir der Schlösserachse und drehten am Seeschlösschen wieder Richtung Süden. Nochmal über traumhafte Landschaften fliegend erreichten wir alsbald Leinfelden und konnten unseren Schulkomplex auch mal von einer höheren Warte aus betrachten. Der A8 folgend konnten wir nach 30-minütigen Flug den Flughafen erkennen und setzten kurz darauf zur Landung an. Wieder heil am Boden, konnte sich die zweite Schülergruppe mit Herrn Soos von der Kleesattel-Stiftung für ihren Flug bereitmachen. Auch diese Gruppe kam begeistert wieder und wird dieses Ereignis so schnell nicht vergessen.

Die Schülerinnen und Schüler, die Fachschaft Technik und die Schulleitung der IKR bedanken sich herzlichst bei Frau Kleesattel für dieses tolle Erlebnis. Bedanken wollen wir uns zusätzlich bei Herrn Soos, der nicht nur als Begleitperson mit dabei war, sondern auch die Organisation im Vorfeld gemeistert hatte.