Chancenwerk e.V., Projekt „Lernkaskaden“: Fördersumme € 7.500

Der Verein Chancenwerk e.V. setzt sich seit 2004 mit seinem Lernförderungsprogramm Lernkaskaden bundesweit für faire Bildungschancen ein und hat für seine Projekte bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Im Projekt „Lernkaskaden“ erhalten jüngere Schüler*innen unter Aufsicht von Studierenden Lernförderung durch ältere Schüler*innen. Die Kinder zahlen dafür einen geringen Monatsbeitrag oder werden durch das Bildungs- und Teilhabepaket gefördert. Die älteren Schüler*innen hingegen erhalten kostenlose Lernförderung durch Studierende in einem Fach ihrer Wahl. Dieses Geben-und-Nehmen-Prinzip hat sich bewährt. Durch die positive Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Verbesserung von Schulnoten steigt für die Schüler*innen die Chance auf einen erfolgreichen Bildungsabschluss. Die Studierenden werden durch den Verein entlohnt. Sowohl das studentische Team als auch die Schüler*innen werden fortlaufend von Chancenwerk e.V. begleitet und fortgebildet.

Knapp 200 Kinder aus Stuttgart werden derzeit durch das Lernfördersystem, die Lernkaskade, in der Schule unterstützt. Ziel ist die Einbindung von weiteren Schulen, damit alle Kinder und Jugendlichen, die Unterstützung brauchen, erreicht werden können.

Website: www.chancenwerk.de