Bildungsangebote für junge Flüchtlinge an der SchlaU-Schule, Fördersumme € 8.000

Der Trägerkreis Junge Flüchtlinge e.V. mit Sitz in München unterstützt unbegleitete minderjährige und junge Flüchtlinge darin, ihr Menschenrecht auf Bildung und Schule wahrzunehmen und an der Gesellschaft teilzuhaben. An der Schule des Vereins in München, der „SchlaU-Schule“ (Schulanaloger Unterricht für junge Flüchtlinge), werden insgesamt 300 junge Flüchtlinge in bis zu 20 Klassen unterrichtet. Etwa 80 Schüler*innen werden jährlich zum Schulabschluss geführt und in eine Ausbildung oder an weiterführende Schulen vermittelt, und damit erfolgreich in Arbeit und Gesellschaft integriert. Zudem bietet der Verein (der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde) mit der Schlauwerkstatt Fortbildung für Pädagogen zum Thema Migrationspädagogik an. Wir unterstützen dieses Bildungsangebot seit 2020, um jugendlichen Flüchtlingen eine erfolgreiche Integration zu ermöglichen.